was unsere ehemaligen MaraFlow Teilnehmer berichten


...zu Beginn ein Video-Feedback, welches uns erreicht hat...


...hier ein Auszug weiterer Rückmeldungen:

„Wie war unsere gemeinsame Arbeit für dich?"


„Aufregend, weil mir Zustände durch deine Hilfe bewusstwurden. Spannend, denn ich habe mich auf jede Einheit gefreut. Nach jeder Einheit bin ich mit einem Lächeln nach Hause gegangen. Du hast mir Hilfestellung gegeben, um einfach besser Leben zu können. Danke dafür! Danke für die gemeinsame Arbeit!“

Tom, November 2021, Kaufmann

„Ich habe mich bei dir gut aufgehoben und angenommen gefühlt. Du bist gut auf meine Probleme eingegangen und hast mir gezeigt, was ich tun kann, um diese zu reduzieren. Ich habe viel über mich gelernt, über den Umgang mit meinen privaten Problemen aber auch über mein Verhalten im beruflichen Umfeld.“

Kathrin,Oktober 2021,
Physiotherapeutin

 

„Lieber Jan, die letzten Wochen waren für mich eine wahre Bereicherung. Durch deine ruhige und verständnisvolle Art fühle ich mich von Beginn an verstanden und sehr aufgehoben. Die Kombination aus Theorie und praktischen Umsetzungen, haben mir geholfen neue Perspektiven im Leben zu entdecken. Viele Idee, bzw. Herangehensweisen, waren für mich eine echte Offenbarung. Ich kann dir gar nicht genug dafür danken, wie du mein Leben geordnet und bereichert hast.“

Eric, Oktober 2021, wissenschaftlicher Mitarbeiter

 



„Sehr lehrreich und interessant. Ich habe tolle Impulse erhalten, wie ich mich selbst regulieren kann, durch Neubewertung; Nicht-Denken; etc. Ich habe dich als herzlichen und charismatischen Therapeuten erlebt, der von seinen Inhalten überzeugt ist und diese mit Begeisterung vermittelt. Außerdem habe ich mich bei dir immer willkommen gefühlt und eine gute Zeit gehabt.“

Martin, August 2021, Therapeut (i. A.)

„Kurz gesagt: Sehr hilfreich und kraftgebend. Es hat mir sehr stark geholfen, gewisse Handlungen und Gedankengänge meinerseits aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten. Die erlernten Übungen und Methoden wirken prinzipiell logisch auf mich und geben mir so die nötige Motivation, stetig weiter an mir zu arbeiten. Nach bereits einigen unterschiedlichen Psychotherapie-Erfahrungen, sehe ich dank der Arbeit mir dir das erste Mal wirklich Licht am Ende des Tunnels.“

Paul, Mai 2021, Ingenieur

„Es hat sich viel verändert, vor allem in mir und ich finde es ganz spannend, das zu beobachten. Es ist ja nicht so, dass man nach jeder Sitzung geläutert aus der Praxis schwebt. Vielmehr wurde da etwas 'aufgeweckt' was sich unterschwellig seinen Weg bahnt und in mein Leben hineinwächst. Ich habe immer noch manchmal Angst und bin viel zu viel im Kopf und sehr häufig im Widerstand, aber ich nehme diese Zustände bewusster wahr und weiß, dass es da auch noch den anderen Zustand gibt, in dem ich Frieden und Sicherheit finden kann.“

Franziska, Mai 2021, Landschaftsökologin



„Was für mich sehr wichtig war und ist, dass ich den Eindruck habe, Du lebst selbst das, was Du vermittelst. Du machst einen in Dir ruhenden und gefestigten Eindruck.

 

Gleichzeitig wirkst Du sehr interessiert an Deinem Gegenüber, also in diesem Fall an mir. Diese beiden Punkte haben mich überzeugt, Dir zuzuhören. Ich hatte den Kompass verloren, meine Bedürfnisse zu erkennen. Du führst mich langsam dahin, familiär und beruflich mehr ich selbst, authentischer zu sein, meine Bedürfnisse  erkennen zu wollen und auch zu erfüllen. Viel zu lange habe ich mich darauf ausgerichtet, dass alles „funktioniert“, ohne gleichermaßen zu berücksichtigen, ob es zu mir passt.“

Olaf, März 2021, Geschäftsführer

„Augenöffnend in Bezug auf existenzielle Fragen wie: Wer bin ich? Was muss ich? Muss ich überhaupt etwas? Wem bin ich etwas schuldig? Fokus auf eine selbstermächtigende, positive, lebensbejahende Sichtweise auf mein Leben. Nützliche, konkrete Skills mit denen ich sehr gut alleine weiter übern konnte/kann. Vor allem die Methode zur Überprüfung meiner Glaubenssätze. Ich hatte zu jeder Zeit volles Vertrauen in dich und unsere Arbeit und fühlte mich stets gut aufgehoben und ernst genommen.“

Rebecca, Februar 2021, Schauspielerin 

„Interessant, lehrreich und insgesamt sehr angenehm. Ich habe viele praktische Verhaltensweisen und Handlungsalternativen kennen gelernt.“

Johannes, Januar 2021, Unternehmer



„Jan, unsere gemeinsame Arbeit hat mich mehr zu der Person gemacht, von der ich dachte, dass ich sie schon lange sei. Ich habe immer mit Vorfreude auf unsere Termine (fast schon) hingefiebert. Die ungeschönte Wahrheit war manchmal schwer zu ertragen, aber unglaublich hilfreich in meinem Prozess. Mein Blick auf mich, meine Mitmenschen und meine Umwelt, hat sich nachhaltig verändert oder gar verbessert. Du kannst unglaublich gut auf mich eingehen und gefühlt weißt du genau, an welcher Schraube wir gerade gemeinsam drehen müssen, um gewisse Problematiken zu lösen. Du hast mir immer das Gefühl gegeben, und gibst es mir auch jetzt noch, dass ich mich selbstständig verändert habe und du mir „nur“ Anstöße gegeben hast. Ich habe mich immer willkommen gefühlt und nie verurteilt. Es ist schön dich zu kennen!“

Marieke, Januar 2021, Lehrerin 

„Überraschend! Nachdem ich ja schon einmal eine Therapie absolviert hatte im Jugendalter, war diese für mich neue Therapierichtung bei dir immer wieder überraschend – und zwar überraschend gut! Am Anfang hatte ich selbst nicht geglaubt, dass ich mich so gut auf deine Methoden einlassen konnte. Ich fand es bereichernd, dass wir meine Probleme und Sorgen immer im größeren Kontext betrachtet haben, sodass ich nach den Stunden bei dir immer ein Gefühl von Klarheit für mich gewonnen hatte. Diese Klarheit zeigte sich selten in Form einer Lösung, sondern meistens in einer Form von Akzeptanz. Zudem fand ich schön, dass ich immer so viel Lachen konnte in der Therapie, trotz der wichtigen Themen. Diese Leichtigkeit half mir sehr, über bestimmte Themen zu sprechen oder sie anzunehmen.“

Maria, Januar 2021, Lehrerin

„Du hast mir sofort gezeigt, dass du mir helfen wirst und ich nicht verloren bin. Dann begann unsere gemeinsame Arbeit, die für mich sehr aufschlussreich für alle Seiten meines Lebens war. Du hast mir gezeigt, viele Dinge auf ganz andere Weise zu sehen, die Perspektive zu wechseln und endlich wieder zu mir selbst zu finden. Dafür bin ich dir unendlich dankbar.“

Alrun, September 2020, kaufm. Angestellte



„Sehr angenehmen und bereichernd. Ich habe viel gelernt, über mich selbst und über das Leben. Mir geht es besser jetzt und ich kann vieles anwenden. Unsere Termine waren wie ein Anker für mich.“

Sarah, August 2020, Sozialpädagogin

„Kurz: Sehr bereichernd! Ich wünsche möglichst vielen Menschen, dass sie jemanden begegnen wie dir, der ihnen zeigt wieviel mehr Sinn und Fülle das Leben bietet, wenn man nur bereit ist dafür etwas zu tun.“

Tina, August 2020, Optometristin

„Seit dem ersten Termin sehr angenehme Atmosphäre. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Du warst sehr einfühlsam, empathisch und sympathisch.“

Andreas, Juni 2020, Beamter



„Grandios! Sowohl menschlich als auch inhaltlich. Man merkt, dass du in dir ruhst und lebst was du vermittelst. Die Art und Weise, deine Ruhe, deine bildreiche Sprache machen den Inhalt nicht nur kognitiv verstehbar, sondern auch spürbar und dadurch viel besser und schneller erlebbar. Es bleibt nicht nur Theorie, sondern geht über, wird Normalität und Alltag. Als sehr gut empfand ich, dass die Themen gemeinsam erarbeitet wurden.“

Leokadia, Mai 2020, Ärztin

„Sehr angenehm, achtsam und verbindlich. Ich habe die Intensivkur bedingt durch die Einzelarbeit als sehr organisch wahrgenommen und auch die Verzahnung mit der Körpertherapie hat mir sehr gefallen und vor allem geholfen.“

Christa, Mai 2020, Therapeutin

„Sehr hilfreich, da man von dir ernst genommen wird und du einem sehr genau zuhörst und immer 100% Aufmerksamkeit schenkst. Auch das du so viel Humor in die Arbeit mit einbringst, finde ich super! Ich war jede Sitzung froh, bei dir gelandet zu sein und nicht bei jemanden anderen.“

Saskia, Mai 2020, Studentin



„Die gemeinsame Arbeit war angenehm. Ich habe mich bei jeder Sitzung wohlgefühlt und konnte mich deshalb auch gut öffnen.“

Annika, April 2020, Ingenieurin

„Ich habe die gemeinsame Zeit als sehr lehrreich, aufschlussreich und wegweisend empfunden. Es waren stets angenehme Gespräche, in denen ich nie das Gefühl hatte nicht völlig offen und ehrlich sein zu können. Ich habe die Arbeit als Arbeit an mir selbst gesehen, mich selbst aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, bzw. zu sehen. Ich bin nach jedem Gespräch mit einem guten Gefühl rausgegangen und es gab viele gute Denkanstöße und Hilfestellungen/Werkzeuge, von denen ich immer häufiger Gebrach mache und machen möchte.
Die Arbeit hat mir gezeigt, dass so vieles in mein er Hand liegt und ich für mein eigenes Glück verantwortlich bin und nicht die anderen.“

Silvana, Juni 2019, Ingenieurin

„Die Gespräche mit dir sind sehr angenehm und du holst mich immer wieder zurück ins Hier und Jetzt.“

Claudia, Mai 2019, ehem. Bankerin



„Unsere gemeinsame Arbeit war sehr bereichernd für mich. Dafür bin ich sehr dankbar. Es gab keinen Termin, den ich hätte missen wollen. Ich bin jedes Mal mit neuen Erkenntnissen nach Hause gegangen, oder diese taten sich kurze Zeit später auf. Deine Praxis war auch oft ein Schutzraum und ich konnte mich dort step by step erinnern, wie es sich anfühlt bei sich selbst zu sein. Die unterschiedlichen Praktiken haben mir geholfen, meinen eigenen Weg zu finden. Ich habe alles was ich brauche (von dir an die Hand bekommen) um meinen weiteren Weg glücklicher weiter zu gehen.“

Christine, April 2019, Führungskraft

„Zu Beginn wirkte es ehrlich gesagt ungewöhnlich auf mich, dass wir nicht in der Vergangenheit gewühlt haben, wie man es sich so vorstellt. Auch ging es mir zu Beginn nicht schnell genug… Umso erstaunlicher ist es für mich dann gewesen, wie gut alle Einheiten und Bausteine aufeinander aufgebaut waren und wie plötzlich ich dann die Besserung verspürt habe. Mir haben besonders gut deine Tipps und Querverweise am Rande (Bewegung, Ernährung, etc.) gefallen und das Ganze für mich abgerundet.“

Katja, März 2019, Coach & Trainerin

„Lieber Jan, du hast mir wunderbar über das Jahr 2018 in unseren Gesprächen geholfen. Es machte Spaß, in mich vorzudringen, theoretische Zusammenhänge zu entdecken, praktisch auf mich anzuwenden und dadurch stabiler zu werden. Oft waren die zwei Stunden wie im Flug vorbei.

Uwe, Februar 2017, Unternehmer



„Sehr inspirierend. Ich bin sehr dankbar für die Werkzeuge, die ich von dir erhalten habe, da ich sie gut selbstständig anwenden kann. Ich fühle mich bestärkt und ermutigt. Die Zusammenarbeit war eine Zusammenarbeit. Nicht vordiktiert, aber auch nicht teilnahmslos. Ich wurde herausgefordert, gefordert und gefördert. Deine humorvolle Art und das „nimm dich nicht so wichtig“, hat mir geholfen die Dinge eben nicht so ernst zu nehmen und nicht ständig im Krieg zu sein. Die Struktur einzelner Themen half mir, und trotzdem war Platz für Akutes und Aktuelles.“

Nina, Dezember 2018, Heil- und Kunsttherapeutin

„Hilfreich, aufrüttelnd, mitunter widerständig, wertschätzend. Ein guter Ort um zu mir zu kommen.“

Franziska, November 2018, wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Inspirierend! Ein mir zugleich neuer und vertrauter Ansatz über Techniken die Gegenwart zu beeinflussen in Abgrenzung zu anderen Therapieformen, die die Vergangenheit beleuchten. Ich genieße das persönliche Verhältnis, wegen dem sich einige Einheiten anfühlten wie ein gutes Gespräch mit einem Freund. Die Herangehensweise gegenwärtig zu spüren und zu Handeln ist so simpel wie schwer für mich und sich sehr richtig an.“

Sophie, Juli 2018, Theaterpädagogin



„Schon vor der Kur war ich angenehm überrascht. Deine schnelle und offene Rückmeldung per eMail und Telefon fand ich bereits sehr zusagend. Jeden Morgen zum Kurtagbeginn sah ich dich als ausgeglichenen und gut gelaunten Menschen, was es mir leicht gemacht hat die Arbeit zu beginnen. Unsere gemeinsame Arbeit war sehr gut für mich – auch die Körpertherapie durch deine Therapeutin Anne war hilfreich. Von der ersten Behandlung an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Perfekt!“

Henning*, Mai 2018, Key Account Manager (*Name geändert)

„Anfangs sehr einnehmend, da ziemlich viele Einflüsse wirken, nach etwas Zeit eine tolle Erfahrung zu sehen wie man die eigene Entwicklung bemerkt und selbstbewusster/stärker wird. Sehr zu empfehlen und ich wünschte, jeder würde seinen »Meister« haben.“

Annemarie, Dezember 2017, Führungskraft

„Die gemeinsame Arbeit hat mir gut gefallen. Ich habe viel mitgenommen, dass ich in mein Leben übernehmen will. Der Aufbau, die Erklärungen, die Übungen und das Umfeld waren gut verständlich und angenehm.

Theodora*, Geschäftsführerin, Oktober 2017 (*Name geändert)



„Die Sitzungen waren angenehm und inspirierend. Viele Werkzeuge die wir bearbeitet haben, sind leicht in den Alltag zu integrieren. Die gemeinsame Zeit in der Praxis verflog förmlich, unsere Gespräche waren beruhigend, motivieren und aufschlussreich zugleich. Deine Art, mich an die Werkzeuge heranzuführen, gefiel mir sehr.“

Henrik*, IT-Unternehmer, Oktober 2017 (*Name geändert)

„Ungewohnt. Herausfordernd. Hilfreich.

Ungewohnt, weil ich bislang immer dachte, alles alleine lösen zu müssen.

Herausfordernd, weil ich versuche die erlernten Methoden anzuwenden, so gut es geht. Hilfreich, weil ich Neues lerne was mir hilft. Alleine wäre ich da nicht rausgekommen.“

Lisa*, September 2017, Studentin (*Name geändert)

„Sehr angenehm, ich habe mich sofort verstanden gefühlt und die ersten Erfolge haben nicht lange auf sich warten lassen. Es gibt Momente, da könnte ich platzen vor Kraft, aber auch die andere Seite. So problematisch wie am Anfang der Therapie war es jedoch nie wieder. Ich habe viel gelernt und intensiv angewendet.“

Daniel*, September 2017, Feuerwehrmann (*Name geändert)



„Ich habe nicht nur viel über mich, sondern auch über die Gesellschaft, in der ich lebe, gelernt. Ich bin aufmerksamer geworden. Die Therapie war für mich ein großer Schritt in ein erfüllteres Leben. Organisatorisch war auch alles super: schnelle und einfache Terminvergabe, leichte Kontaktaufnahme.

Maren, Juni 2017, Studentin

„Die gemeinsame Arbeit war für mich sehr intensiv. Schön war der täglich Aufbau: Theorie; Praxis; Übung; Beispiel. Es gab viele Aha-Momente und ein Verstehen der jetzigen Situation. Ich habe hilfreiche Werkzeuge mitbekommen, die zu mir passen.“

Yvonne, April 2017, Pharmaberaterin

„Es war für mich genau der richtige Moment und die beste Entscheidung deine Werkzeuge kennen lernen zu dürfen. Sie helfen mir bereits jetzt schon aus der Gedankenspirale herauszukommen und spüren zu können, was mir gut tut. Die Kur war für mich sehr erkenntnisreich  mir vielen Aha-Erlebnissen. Dein Coaching ist sehr motivierend und gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt gewesen. Du hast ein sehr feines Gespür. Danke!“

Carsten, März 2017, Führungskraft



 „Zu Beginn der Therapie ging es mir seelisch und körperlich sehr schlecht. Der Glaube daran, dass ich hier Hilfe bekomme war sehr gering, da ich schon so viele Therapien und Krankenhausaufenthalte durch hatte, ohne Verbesserung. Doch ich merkte schnell, dass diese Therapie völlig anders aufgebaut ist und viel umfassende und grundlegende ist als all das was mir bislang vermittelt wurde. Ich kann diese Therapie jedem empfehlen der wirklich bereit ist an sich zu arbeiten.

Milan, November 2016, IT Ing.

„Sehr hilfreich und effektiv im täglichen Alltag. Mehr Sicherheit in meinem Leben. Es ist interessant und spannend mit den Werkzeugen zu arbeiten und zu erkennen, was kleine Dinge großes bewirken. Ich bin viel ruhiger und entspannter geworden.“

Yvonne, August 2016, Krankenschwester

„Es war für mich die absolut richtige Entscheidung die Kur gemacht zu haben. Ich habe neue Wege entdecken mit meinem Stressproblem und meiner inneren aggressiven Haltung umgehen zu können. Die Werkzeuge sind eine große Bereicherung für mich und schon während der Kur durfte ich vieles für mich lösen.“

Olaf, Juli 2016, Geschäftsführer



„Meine Therapie mit dir Jan hat mir geholfen einer meiner schwersten Krisen in meinem Leben zu meistern. Ich konnte viel lernen über mich selbst, und über andere. Du hast eine tolle Art Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und man lernt diese schnell anzuwenden.“

Ronny, Juni 2016, Unternehmer

„Die Kur war eine äußerst interessante Erfahrung, bei der ich neue Wege und hilfreiche Werkzeuge kennenlernen durfte, die mir neue Blickwinkel auf die Dinge und in der Konsequenz mehr Gelassenheit im Leben gebracht hat.“

Maik, März 2016, Geschäftsführer

„Völliges Neuland mit sehr vielen hilfreichen Ansätzen. Die Arbeit mit meinen Glaubenssätzen hat mir neue Perspektiven gezeigt und Versöhnung gebracht.“

Brigitte, März 2016, Steuerberaterin



„Entspannend, lösend, kurzweilig, bereichernd, tiefgehend, voller Freude. Bewusstmachung, was Gedanken zu tun vermögen und was meine Angst von mir möchte. Eine Verdeutlichung, wo genau meine Zuständigkeitsbereiche liegen und welche Rolle ich dabei spiele. Die Klarheit; ich bin nicht die Firma. Eine Vertiefung im Spüren & Fühlen.“

Andreas, Januar 2016, Geschäftsführer

„Die Kur war eine Reise zurück zu mir selbst. Sie ist sehr persönlich, praktisch und ich trage die Verantwortung dafür. Ich bin innerlich ruhiger geworden und erhoffe mir dauerhaft mehr Lebenskraft. Ich habe gelernt mit dem Moment in Verbindung zu sein ohne dabei etwas erklären, erreichen oder machen zu müssen. Für mich hat eine wertvolle Reise begonnen.“

Doreen, September 2015, Führungskraft

„Ich habe neue Sichtweisen kennengelernt, die sehr hilfreich für mich sind: Die Erkenntnis, nicht für alles verantwortlich zu sein. Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und mich von den Rollen und Vorstellungen anderer lösen zu können. Ich selbst zu sein.“

Melanie, Juli 2015, kaufm. Angestellte



„Ich empfehle dich ganz oft weiter, weil es mir sehr gut geht und ich ohne die Kur bestimmt nicht aus dem Teufelskreis rausgekommen wäre.“

Philipp, Rückmeldung im Juni 2015,
Kur: Januar 2013, Unternehmer

„Ich habe mich während der gesamten Arbeit wohl und sehr gut gefühlt. Vor allem fühlte ich mich liebevoll aufgehoben. Die Kur mit Jan hat mir gute Wege aufgezeichnet, um aus meiner Problemzone zu kommen. Ich habe sehr gute Werkzeuge erhalten um meinen Blickwinkel auf mich selbst und auf mein Umfeld verändern und verbessern zu können. Mit diesen Erkenntnissen fahre ich wieder nachhause und freue mich darauf, das Erlernte so gut wie möglich anwenden zu können, um nachhaltig meine Mitte und mich selbst wiederzufinden.“

Christina, Mai-Juni 2015, Unternehmerin

„Die Arbeit mit dir hat mir klar gemacht, wo meine Probleme liegen und mir wichtige Werkzeuge für die Bewältigung und den positiven Umgang mit ihnen im Alltag mitgegeben. Ich bin zuversichtlich, meine derzeitige Krise mit den gelernten Werkzeugen in den Griff zu bekommen.

Janek, Mai 2015, Student

 



„Was ich gestern erfahren habe, war die Kur jeden Cent wert - ich bin sehr glücklich darüber, was Sie ihm in der letzten Woche mit auf dem Weg gegeben haben - es ist wie ein großer Schatz, der in sein gesamtes Leben wirkt und ihm zu Heilung und Glück verhelfen kann! Danke, dass es so Menschen gibt, wie Sie es einer sind und das Sie diese wundervollen Botschaften über das wirkliche Leben auf so wunderbare Weisen weitergeben.“

Birgit, Mai 2015 Mutter von Janek

„Sehr entspannend. Energierückgewinnend. Erkenntnisreich - vor allem die Hinterfragung »Wer bin ich?«. Die Frage konnte ich sehend und fühlend beantworten. Die Antwort hat mich sehr bestärkt.“

Gertrud, Mai 2015, kaufm. Angestellte

 „Lehrer; mit den Werkzeugen das umzusetzen, was ich mir »irgendwie gedacht« habe. Bestärker; neue Wege die ich eingeschlagen habe scheinen gut zu sein. Forscher; in mich hinein sehen. Eine große praktische Hilfe (geistig & körperlich) mit Direktwirkung!“

Eva, April 2015, Pharmareferentin



„Die Arbeit hat mir sehr gute Rezepte mitgegeben. Es wurden keine Konzepte sondern vielmehr praktische, täglich anwendbare Praktiken vermittelt. Das war genau das was ich brauchte.“

Andreas, März 2014, Führungskraft

„Ich bin mit großer Neugier und auch Hoffnung hier nach Rostock gekommen - meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Kompetente Durchführung und Begleitung erweiterten meinen Wohlfühlfaktor und keine Frage blieb unbeantwortet. Ich bin sehr glücklich und aufgeregt - positiv -, weil ich spüre, dass die Kur der Start für ganz ganz große Möglichkeiten in meiner Entwicklung wird und ist.“

Britta, Februar 2015, kaufm. Angestellte

„Am Anfang habe ich gezweifelt, ob es mir hilft und jetzt – nach der gemeinsamen Arbeit mit dir – ist es das Beste was mir je passieren konnte!“

 


Philipp, Januar 2013, Unternehmer